Terrassen in Zürich

Über den Dächern von Zürich

Privilegiert gelegen, von hohe Warte aus blickend ständige Bewegung der Stadt, sind die Terrassen zuverlässige Partnerinnen von denjenigen, die eine neue Perspektive auf bereits Bekanntes sucht an.

Die Terrassen in Zürich sind zahlreich, aber oft versteckt und deswegen habe ich eine kleine Tour für euch organisiert, um einige der besten und zentralsten Adressen zu präsentieren.


Jede Terrasse lässt uns ihren einzigartigen Charakter entdecken, aber die drei, die ich für euch ausgewählt habe, haben alle die sehr zentrale Lage gemeinsam: sie befinden sich entlang der Bahnhofstrasse.

Griederbar – Eine Terrasse zwischen roten Ahornen und historischen Gebäuden.

Um die Ecke zwischen Paradeplatz und Bahnhofstrasse, auf der gleichen Seite des Restaurants Zeughauskeller, liegt ein sehr bekannten Kleidergeschäft: Grieder.

Im gegenteil weniger bekannt ist, dass der Laden eine Terrasse im fünften Stock besitzt mit einer Aussicht auf Paradeplatz und die umliegenden historischen Gebäude.

Obwohl die Nähe mit einem stark befahrenen Gelenk, ist die Terrasse eine sehr ruhige Oase vielleicht Dank der Buchshecke und den roten Ahornen, die eine Schranke gegen den Lärm kreieren. 

Bequeme Rattansessel und- Sofas formen kleine Insel, die perfekt für eine Unterhaltung mit Freunden oder für einen Businesslunch sind. Die Atmosphäre ist elegant und entspannt zugleich.

Website | Bahnhofstrasse 30

Griederbar a Zurigo

Griederbar a Zurigo

Hiltl Dachterrasse – Trendy und vegetarisch

Hiltl, das erste vegetarische Restaurant Europas, hat in Zürich verschiedene Standorte. Nicht weit weg von HB würde vor zwei Jahren eine neue Terrasse eröffnet, die immer sehr belebt ist (und auch Sonntags geöffnet ist). 

Die Aussicht von hier ist, um ehrlich zu sein, nicht einer der Besten, aber das Ambiente ist sehr gepflegt trotzdem jung und die Hintergrundmusik angenehm.

Die Dachterrasse von Hiltl ist einer meiner bevorzugten Adressen, wenn ich Arbeitstermine habe oder wen ausser Haus arbeiten muss: neben kostenlosem WiFi haben sie ein Buffet, das rund um die Uhr geöffnet ist. Ausserdem liebe ich ihre Ingwer-Zitronen-Lemonade! Jeden Freitag organisieren sie ein “TGIF” Apéro mit dj Set.

Website| Bahnhofstrasse 88

Hiltl Terrasse Zurich

Hiltl Terrasse Zurich

oooRooftop Restaurant und Bar – Eine 360°-Aussicht, oder fast, auf Zürich

Von der Strasse aus ist diese Terrasse gut sichtbar Dank ihrer weissen Sonnenschirme: sie sehen fast wie Blumen aus, die das Haus zieren. Im gleichen Gebäude wo ihr Modissa findet, das grosse und vielfältige Kaufhaus für Frauenmode.

Die Terrasse ist natürlich im Oberstenstockwerk und gehört zu einem der bekanntesten Gastro-Konzern in Zürich: Peclárd, der gleiche geschäftsführer von berühmten Tea Room Schöber im Niederdorf.

Von hier aus haben wir eine L-förmige Sicht, die der Ecke zwischen Uraniastrasse und Bahnofstrasse folgt, wobei sie der Sternwarte ein wenig Konkurrenz macht. Am Nachmittag ist die Terrasse ein Treffpunkt für Teenagers, aber um die Apéro-Zeit herum steigt das durchschnittsalter sowie die Lautstärke der Musik.

Website | Bahnhofstrasse 74

ooo rooftop bar Modissa Zurich

ooo rooftop bar Modissa Zurich

Diese drei Beispiele sind nur ein kleiner Teil von den Terrassen Zürichs. Es gibt viel mehr zu entdecken und es wird eine Freude sein, etwas darüber zu erzählen. Und natürlich warte ich auf eure Lieblingsadresse für einen Apéro mit Aussicht!

Andere Tipps zu Restaurants und Cafés in Zürich findet ihr hier.

You May Also Like

ETH Zürich

Bummeln mit Einstein: ETH Zürich

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.