Die Jucker Farm Seegräben

Süsses oder Saures? Ausflugsideen für Halloween

Halloween ist keine Schweizer Tradition, aber die themenspezifischen Veranstaltungen in Zürich und Umgebung sind zunehmend zahlreich. Es gibt Farmen, die sich für dieses Fest in der Farbe Orange kleiden, aber auch viele Initiativen, in denen die Dekoration und das Schnitzen der Kürbisse im Mittelpukt stehen. Hier findet ihr meine Tipps, um Halloween ein wenig anders als sonst zu feiern, aber doch immer mit dem richtigen Schuss Magie.


Halloween auf dem Bauernhof

Wenn jemand «Kürbis» sagt, denke ich sofort an die Jucker Farm. Die Jucker Farm ist berühmt für ihre jährliche Kürbisausstellung und ist die perfekte Adresse für Jung und Alt, welche die (gezähmte) Natur lieben. Dieser Hof hat vier Standorte: der Juckerhof in Seegräben, der Bachlihof in Jona, der Spargelhof in Rafz und der Römerhof in Kloten. Der bekannteste und auch unterhaltsamste Ort ist der Juckerhof in Seegräben, direkt am der Pfäffikersee.

Il lago Pfäffickersee

Hier warten auf euch: eine jährliche Kürbissausstellung, ein sehr gutes Selbstbedienungsrestaurant, ein Obst- und Gemüseladen, ein paar Cafés, ein Lehrbauernhof und das amüsante Apfel-Labyrinth.

La mostra di sculture di zucca alla Jucker Farm
La Jucker Farm e la fondatrice di Zurich Wonderland

Oktober ist der beste Monat, um die Jucker Farm zu besuchen, da der Hof vom der fröhlichen Orange der Kürbisse animiert ist und es noch nicht zu kalt ist, um draussen zu sein. Hier unten meinen Tipps für euch.

La Jucker Farm
La Jucker Farm

Herbstzeit ist Jack-o‘-Lantern-Zeit und ihr könnt eure Kürbisse auf dem grossen Tisch in Hof dekorieren. Kauft das Schnitzset direkt im Hof und wählt euren Lieblisgskürbis. Dieses Jahr habe ich mich für einen weissen Kürbis entschieden und unten könnt ihr schauen was ich daraus gemacht habe.

Zucca di Halloween decorata a mano con i fiori

Für diejenigen, die mit Halloween vor allem eine Fülle von Kürbis-Spezialitäten verbinden, empfehle die Kürbiscreme gefüllten Berliner (Hinweis: Sie sind nur bis um 18:00 Uhr am Stand direkt vor dem Restaurant erhältlich) oder kauft auch das feine Kürbiskernöl. Dies ist eine Spezialität, die ich dank eines serbischen Freundes schätzen gelernt habe: Versucht das Kürbiskernöl über Eiscreme zu streuen … es ist super lecker!

I berliner ripieni di crema di zucca della Jucker Farm

Nun zu einem anderen wichtigen Punkt: Kürbisse oder Äpfel? Die Frage ist legitim und auf der Jucker Farm sollte man nie weggehen, ohne eine Flasche Süssmost zu kaufen. Es ist nicht zwar mit Halloween verbunden, aber ich glaube, dass schadet trotzdem nicht!

Um zu dem etwas gruseligen Teil von Halloween zurückzukehren, ist ein Spaziergang — ohne sich zu verlaufen — in dem Labyrinth von Apfelbäumen ein Muss. Es gibt drei verschiedene Schwierigkeitsstufen. Alle drei machen sehr viel Spass in einer Gruppe.

Ein letzter Tipp, um euren Besuch besser zu organisieren. Während der Wochenenden ist die Jucker Farm sehr beliebt und es kann passieren, dass die Strasse, die zur Jucker Farm führt, oft gesperrt ist, da die Parkplätze voll sind. Ich rate euch, das Auto am Bahnhof Aathal zu parkieren und den Shuttle, der von der Farm organisiert wird, zu nehmen. Und wenn ihr keine Zeit habt, die Kürbissausstellung zu besuchen, macht euch keine Sorgen. Im nächsten Jahr wird ab September eine neue Ausstellung organisiert und die Farm bleibt durch das ganze Jahr  ein wunderschöner Ort hindurch. Weitere Informationen unter juckerfarm.ch

Ein ganzes Dorf wird zum Kürbis: Die Kürbisbeleuchtung in Rudolfingen

Rudolfingen durante la Kurbisbeleuchtung
Foto di Marc Dahinden

Jedes Jahr wird Rudolfingen, ein Dorf 40 km von Zürich entfernt, zur Bühne für die Kürbisse. Die Lichter des ganzen Dorfes werden um 18:00 Uhr gelöscht und die einzigen Lichter sind die Kürbisse, die für diesen Anlass geschnitzt worden waren. Eine sehr charmante Atmosphäre, die viele Möglichkeiten für Fotofans bietet. Im Dorf sind Essensstände aufgestellt, die Kürbissuppen, Wein und lokale Spezialitäten verkaufen. Nützliche Informationen findet ihr hier.

You May Also Like

Vitra Campus, Weil am Rhein

Ein Tag auf dem Vitra Campus

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.