Stadtgärtnerei Zürich

Stadtgärtnerei: die Tropen in Zürich

Die Stadtgärtnerei (auf italienisch “vivaio comunale”) ist der Ort, wo alle Pflanzen und Blumen der Stadt Zürich angebaut werden. Folgt mir auf eine Entdeckungstour durch einen der schönsten Grünplätze Zürichs.


Auf allen meiner Reisen gab es immer einen Garten zu besichtigen. Ich bin schon in Botanischen Gärten, Schlossgärten, Gärten von historischen Residenzen, Künstlergärten, Tropenhäuser spaziert … das ist ein Zeitvertrieb, der mich in gute Laune versetzt und meine Batterien wieder auflädt.

Gärten besuchen ist auch ein Teil meines städtischen Lebens und der Zürchesonntage auf der Suche nach Farben- und Düften der Blumen.

Meine neueste Entdeckung ist die Stadtgärtnerei in Albisrieden Quartier von ein Teil der Stadt, den ich kannte noch nicht und der mich an ländliche Ferienorte erinnert.

Stadtgärtnerei Zürich

Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird dir an nichts fehlen – Cicero

Meine ersten Schritte auf dem weichen Grassbett des die Stadtgärtnerei umgebenden Parks eröffneten mir den Blick auf einen Garten und eine Pergola, die von der Sonne geküsst sind. Ein erster Eindruck sehr traditionelle für einen Stadtgarten.

Stadtgärtnerei Zürich

Was ich noch nicht wusste, war dass meine Füsse mich zum Sandgarten führten. Hier wechselte die Szenerie komplett und WOOW… ich erwartete niemals, mich von Kakteen, Palmen, feinen weissen Sand und Wasserschildkröten umgeben zu finden.

Wer Zürich schon kennt, der wird mir einverstanden sein, dass diese Elemente nicht typisch für diese Gegend sind.

Stadtgärtnerei Zürich

Stadtgärtnerei Zürich

Stadtgärtnerei Zürich

Stadtgätnerei Zürich

Ein kleiner Weg im Sand führte mich zum ersten Treibhaus, das den Palmen gewidmet ist. In den 30er Jahren war es eine Orangerie, aber in Jahre 1961 wechselte seine Funktion infolge der Hinzufügung eine Glaspyramide, die jetzt das Dach der Struktur darstellt.

Zieht eure Indiana-Jones-Hut an und findet eur Weg durch die üppige Vegetation: bald deckt iht einige privilegierte Beobachtungsorte und einen Wasserspiegel , das das Himmelblau oben das Treibhaus reflektiert.

Stadtgärtnerei Zürich

Nachdem den Übergang der kleinen Lounge, man kann die zweite Teile der Gärtnerei erreichen: das Tropenhaus mit seinen lebhaftefarben, Orchideen, exotische Früchte und kuriose hängende Pflanzen.

Stadtgärtnerei Zürich

Stadtgärtnerei Zürich

Stadtgärtnerei Zürich

Um ehrlich zu sein, hoffte ich Tukanen zu treffen (im Tropenhäuser sind die Vögel frei), aber hatte ich dieses Mal keine Glück. Ich muss dort nochmal zurückgehen!

Insider Tipp: einige Räume der Stadtgärtnerei kann man für Privat -und Betriebsfeste vermietet werden. Die Stadtgärtnerei organisiert auch Tomatensetzlingsmärkte, Führungen und Gartenbau Kurse.


Adresse: Sackzelg 27

Öffnungszeiten: 365 giorni l’anno dalle 9:00 alle 17:30. Eitritt frei.

 

You May Also Like

Tirggel, biscotto tipico zurighese

Typische Zürcher Leckereien und Tees aus aller Welt

Dolder Grand Hotel Zürich

Ein Fünf-Sterne-Nachmittag: a Christmas Dolder Story

Weihnachtsshopping in Zürich

Trendiges und kreatives Weihnachtsshopping: die besten Adressen in Zürich

Decorazioni di Natale ai mercatini di Zurigo

Die autentischsten Weihnachstmärkte in Zürich und Umgebung

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.