Decorazioni di Natale ai mercatini di Zurigo

Die autentischsten Weihnachstmärkte in Zürich und Umgebung

Die Wahl der besten Weihnachtsmärkte im Dezember kann schnell einmal zur Qual werden, so zahlreich und vielfältig sind sie geworden. Aus diesem Grund habe ich für euch eine Auswahl der autentischsten Weihnachtsmärkte gemacht, die ihr in Zürich und Umgebung nicht verpassen dürft, um die magische Atmosphäre dieser Zeit voll zu geniessen. Dazu präsentiere ich euch noch weitere speziellen Themen-Events.


Zürich und die Schweiz sind während der Weihnachtszeit sehr faszinierend. Seit Ende November die Städte zeigen sich im festlichen Kleid: Millionen von Lichtern schmücken Strassen und Gebäude, jede Ecke ist von Weihnachtsbäumen bewohnt und in der Luft könnt ihr die unverkennbaren Düfte der heissen Marroni und des Glühweins erschnuppern. Wenn ihr zu alledem die schneebedeckten Bergen hinzufügt, ist die winterliche Atmosphäre praktisch perfekt!

Zürich während Adventszeit

Die Weihnachstmärkte in Zürich

In Zürich werden drei Weihnachtsmärkte veranstaltet: der Christkindlimarkt im Hauptbahnhof, der berühmt ist für einen 15 Meter hohen Weihnachtsbaum, der mit rund 7000 Swarovski-Kristallen geschmückt ist; der Markt auf dem Sechseläutenplatz und derjenige in den Gassen des Niederdorfs.

Weihnachtsmarkt am Sechesäutenplatz

Jeder von ihnen hat einen anderen Charakter: Der erste Markt konzentriert sich auf gastronomische Produkte, der zweite auf Kunsthandwerk und der dritte präsentiert sich auch als Welt-Markt. Der Schönste ist meiner Meinung nach derjenige am Sechseläutenplatz: Der architektonische Rahmen ist sehr elegant, mit dem Opernhaus, das den Hintergrund des schmucken Dörfchens aus Holzhäusern bildet. Es gibt viele Ecken, die mit Schlitten, Holzschnitzereien und Weihnachtsbäumen geschmückt sind und es gibt sogar eine kleine Eisbahn und ein Karussell für die Kleinen.

Christkindlimarkt Zürich HB von 22. November bis 24. Dezember 2018; Sechseläutenplatz Markt und Niederdorf Markt von 22. November bis 23. Dezember 2018


Der Lichtzirkus im Landesmuseum: Illuminarium

Illuminarium Zürich

Das Landesmuseum erscheint auch in diesem Jahr für die zweite Ausgabe des Illuminariums, eine Lichtshow, die auf die Fassade des Museums projiziert wird. Das Festival dauert eineinhalb Monate. Täglich werden sieben Projektionen von je 25 Minuten angeboten. Eine farbenfrohe und lustige Show für Erwachsene und Kinder. Um das Museum herum ist auch ein kleiner Markt mit Essensständen eingerichtet. Informationen und Tickets auf der offiziellen Website der Veranstaltung, die ich unten anfüge.

Von 15. November bis 20. Dezember 2018 – WEB: illuminarium.ch


Die Dolder Kunsteisbahn

Die Dolder Kunsteisbahn in Zürich

Mit ihren 6.000 Quadratmetern ist die Kunsteisbahn am Dolder die grösste offene Kunsteisbahn Europas. Sie war im Jahre 1930 eröffnet worden und es ist noch heute einer der beliebtesten Orte in Zürich während der Adventszeit. Ich bin eine ehemalige professionelle Rollschuhläuferin und im Winter ist Skaten eine meiner Lieblingsaktivitäten. Die Dolder Kunsteisbahn verfügt über ein Selbstbedienungsrestaurant mit Terrasse und ein Winter-Chalet, wo man eine gastronomische Pause machen kann.

Insider-Tipp: Die Kunsteisbahn ist am Wochenende gut besucht. Versucht während der Woche Schlittschuh laufen zu gehen und vergesst nicht, ein Foto unter dem schönen Weihnachtsbaum in der Mitte der Eisbahn zu machen.

Von 5. Oktober 2018 bis 10. März 2019 – WEB: doldersports.com


Der “Singing Christmas Tree” von Zürich

Singing Christmas Tree Zürich

Auf einem kleinen Platz in der Nähe der Bahnhofstrasse, dem Werdmühleplatz, wurde seit zwanzig Jahren ein grosses, baumförmiges Gebäude errichtet. Es ist ein singender Weihnachtsbaum, in dem Choraufführungen von Kindern und Erwachsenen der Musikschulen in und um Zürich stattfinden. Eine Show, die das Herz erwärmt. Konsultiert das aktuelle Programm hier unten. // Foto: Roland Schmid.

Von 22. November bis 23. Dezember 2018 – WEB: singingchristmastree.ch


Der faszinierendste Markt: der Einsiedler Weihnachtsmarkt

Einsiedeln

Nur 40 km von Zürich entfernt gibt es einen der schönsten Weihnachtsmärkte überhaupt in und um Zürich: derjenige von Einsiedeln. Das Dorf liegt im Kanton Schwyz und der Weihnachtsmarkt verläuft entlang der Hauptstrasse vom Barockkloster bis zum Bahnhof. Die Umgebung ist wunderbar: Der imposante Komplex der Abtei ist das Tor zu den vielen Handwerksständen und lokalen gastronomischen Spezialitäten und erscheint fast als schützende Entität. Wenn ihr während des Spaziergangs eine Pause macht und euch in die Wärme setzen möchtet, haltet am Dreiherzen inne, einer Teestube mit eigener Kaffee-Rösterei an der Hauptstrasse gelegen.

1-9 Dezember 2018 – WEB: einsiedler-weihnacht.ch


«Live on Ice» im Romantik Seehotel in Küsnacht

Live on Ice, Romantik Seehotel Sonne

Seid ihr schon mal auf einer Eisbahn über den Zürichsee gelaufen? Oder habt ihr einer Aufführung beigewohnt, als ihr unter tausend Lichtern zu Abend gegessen habt? Das Romantik Seehotel in Küsnacht (wenige Kilometer südlich von Zürich) organisiert  auch 2018 «Live on Ice». Das Herzstück des Abends ist die private, von tausenden Lichtern beleuchtete Eisbahn. Ihr könnt einfach Schlittschuhe mieten und einen etwas anderen Nachmittag mit Freunden und Familie verbringen oder eine der Abend-Aufführungen besuchen.

Von 18. November 2018 bis 27. Januar 2019 – WEB: sonne.ch


Das ist eine erste Auswahl der besten vorweihnachtliche Tipps, aber im Fall ich etwas Neues entdecke, werde daher diesen Artikel laufend aktualisieren. Bis bald und teilt deine Christmas Fotos mit dem hashtag #zurichwonderlandxmas auf Instagram. Teilen macht Freu(n)de!

You May Also Like

Eure fünf beliebtesten Artikel im 2018

Tirggel, biscotto tipico zurighese

Typische Zürcher Leckereien und Tees aus aller Welt

Dolder Grand Hotel Zürich

Ein Fünf-Sterne-Nachmittag: a Christmas Dolder Story

Weihnachtsshopping in Zürich

Trendiges und kreatives Weihnachtsshopping: die besten Adressen in Zürich

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.