Birdhaus Zürich

Birdhaus: ein glocaler Arbeitsplatz für Frauen

Birdhaus ist ein Arbeitsplatz für Frauen, ein “Social Club” für Unternehmerinnen und ein Mehrzweckort für Veranstaltungen, Workshops, Yogalektionen und viel mehr.


Ich habe Birdhaus zufällig entdeckt: es war am zweiten Tag seiner Eröffnung und ich war unterwegs nach Hause.

Ich bin zu Stöbern hineingegangen und ich hatte die Gelegenheit mit der amerikanischen Gründerin Michelle, ein bisschen zu plaudern. Birdhaus ist ein Verbund aus Englisch “Bird” und Deutsch “Haus”: dieser Neologismus verbindet symbolisch die zwei Seelen dieses Ortes, den internationalen und den lokalen.

Birdhaus, spazio coworking per donne a Zurigo

Ein weiblicher Social Club

Birdhaus ist 100% Rosa, beginnend mit der Farbe der Wände. In einem Artikel publiziert auf 20 Minuten hat Michelle gesagt: “mir gefällt Rosa, weil es inspiriert und Energie ausstrahlt”. So hat sie von diesem Element ausgehend, ein gemütliches und sachliches Ambiente gestaltet.

Birdhaus, spazio coworking per donne a Zurigo

Birdhaus, spazio coworking per donne a Zurigo

Birdhaus, spazio coworking per donne a Zurigo

Der Arbeitsraum besteht aus zwei breiten Hallen: einmal im Erdgeschoss und einmal im Zwischengeschoss. Die erste hat zwei grosse Tische, die gemeinschaftliche Arbeitsplätze sind; die zweite hat dagegen einen flexiblen Charakter und kann unterschiedlich genutzt werden, sogar als Halle für Yoga oder Events.

Birdhaus, spazio coworking per donne a Zurigo

Birdhaus, spazio coworking per donne a Zurigo

Birdhaus ist ein Social Club, der auf Mitgliedschaft basiert. Es gibt verschiedene Optionen von der Tageskarte (mit einem obligatorischen Mitgliedsbeitrag von 70 Franken) zur monatlichen Teilzeit- und Vollzeitmitgliedschaft bis hin zur Jahresmitgliedschaft.

Mann kann nach den eigenen Bedürfnisse wählen, aber auf jedem Fall sind einer Reihen von Dienstleistungen garantiert, wie z.B. der Zugang zur Community, der Social Apéro freitags («networking is key», vor allem als Selbständige), schnelles Internet, sowie viel Kaffee und andere Annehmlichkeiten.

Birdhaus, spazio coworking per donne a Zurigo

Ein Ort des Networking

Die Gründung eines physischen Raumes wie es Birdhaus, entsteht aus dem Wunsch ein virtuoses Netzwerk zu entwickeln, das verschiedenen Berufsleuten die Möglichkeit gibt neues zu schaffen.

Seit ich in Zürich bin, arbeite ich als Selbständige und verstehe ich sehr gut die Wichtigkeit sich ein vielfältiges und stimulierendes Netzwerk aufzubauen. Und scheint mir umso wichtiger für Expats.

Michelle ist keine Schweizerin aber in Zürich fühle sie sich sofort zu Hause und mit Birdhaus versucht sie die gleiche freundliche Atmosphäre zu kreieren. Alles Gute!

Birdhaus, spazio coworking per donne a Zurigo


Adresse: Brandschenkenstrasse 150, im Hurlimann-Areal. Website: birdhaus.ch

Birdhaus, spazio coworking per donne a Zurigo

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.