About

Über Zurich Wonderland

Zurich Wonderland ist ein Zürich gewidmeter City Guide, der euch die faszinierendsten Orte der Stadt zeigt. Der Blog präsentiert die Stadt aus meiner Perspektive, derjenigen einer Design- und Interior Journalistin, die immer auf der Spur von neuen ausgesuchten Adressen ist: Boutique Hotels, schöne (und feine) Restaurants, Museen, gepflegten Läden, elegante Cafés und versteckte Perlen.

Zurich Wonderland stellt ein Fenster auf Zürich dar, durch das ihr die schönsten Geschichten der Stadt hören könnt. Der Blog ist ein Bouquet voller Inspiration, sowohl für euch, die Zürich zum ersten Mal besucht, wie auch nützlich für euch, die das ganze Jahr hier leben.

In den Geschichten, die ich für euch auswähle, steckt immer eine Prise Magie. Besonders liebe ich die vielschichtigen Orte mit einer bewegten Geschichte; jene Adressen, die in ständigem Dialog sind mit dem Gebiet, wo sie liegen. Sie erfinden sich neu, vielleicht verändern sie ihre Aussehen, aber sie bleiben immer neugierig auf das, was sie umgibt.

Zürich Grossmünster

Zurich Wonderland ist auf drei Social-Media-Kanälen präsent:

FACEBOOK hier findet ihr meine Blog-Artikel, interessante Events, Kuriositäten und Schnapschüsse von der Stadt.

INSTAGRAM ist ein fotografisches Tagebuch: entdeckt Zürich Bild für Bild!

PINTEREST ein Kanal, wo ich neben Blog-Inhalten auch andere meiner Leidenschaften teile wie Fotografie, Design, digitale Collagen und Illustrationen.

Über mich

Valeria Crescenzi | Founder Zurich Wonderland

Mein Name ist Valeria und ich bin Journalistin BR und Eventplanerin. Seit 2011 schreibe ich beruflich besonders über Interior Design und Architektur und arbeite mit Media Firmen, Magazine und Unternehmen zusammen, um ihre Stories überzeugend zu gestalten (hier mein Portfolio). Ich bin Autorin eines Reiseführers über Rom (meine Herkunftsstadt), eine Sammlung schöner Orte neben den üblichen touristischen Pfaden.

Über Zürich zu erzählen habe ich angefangen, sobald ich hierher gezogen bin. Ich machte es via einer amüsanten Rubrik auf “Radio Dimensione Suono Roma”, durch Artikel, Fotos und als Stadtführerin von Familie und Freunden. Mai 2018-Mai 2019 war ich eine Botschafterin des Schweizerischen Museumspasses (kennt ihr den Pass der Schweizer Museen noch nicht? Werft einen Blick auf die Stiftung Schweizer Museumspass).

Zwischen Oktober 2019 und Juni 2020 war ich Kultur Korrespondentin aus Zürich für RSI Rete Due.

Meine Umgebung erforsche und entdecke ich mit Herz und Seele. Dabei glaube ich, dass es zahllose Möglichkeiten gibt, das zu lesen, was uns umgibt, und die Erfahrungen, die wir machen. Es ist ein Grundsatz, den ich auf alle Ebenen meines Lebens anwende und der mich inspiriert hat, dieses digitale Tagebuch zu beginnen. 

Meine Leidenschaften sind Design, Fotografie, Kunst und ein gedeckte Tisch, um den sich glücklich Familie und Freunde versammeln.

DISCLAIMER

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Zurich Wonderland ist ein Projekt, das ich in meiner Freizeit betreue und das persönliche Erfahrungen sammelt. Die Orte, von denen ich spreche, sind Orte, die ich persönlich besuche und die ich für Qualität und Interesse für euch halte. Sollte es zu Kooperationen kommen, findet ihr die Art der Zusammenarbeit in einem Disclaimer am Ende des betreffenden Beitrags.